Wappen

Schuldaten der Landkreise und kreisfreien Städte in Bayern

LK Neustadt a.d. Aisch-Bad Windsheim, Kreiskennziffer: 575, Regierungsbezirk: Mittelfranken

Anzahl der Schulen im Schuljahr 2018/19:

Schulart insgesamt staatlich kommunal privat
Grundschulen 21 20 0 1
Haupt-/Mittelschulen 10 10 0 0
Förderzentren 3 1 0 2
Realschulen 3 1 0 2
Gymnasien 4 3 0 1
Wirtschaftsschulen 1 1 0 0
Berufsschulen 3 3 0 0
Berufsfachschulen 7 3 2 2
Fachoberschulen 2 0 0 2
Fachschulen 1 1 0 0

Anzahl der Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte und Klassen im Schuljahr 2018/19:

Schulart Schüler Lehrer Klassen
Grundschulen 3.290 204 155
Haupt-/Mittelschulen 1.501 127 76
Förderzentren 519 74 46
Realschulen 1.866 127 75
Gymnasien 2.215 168 71
Wirtschaftsschulen 205 24 9
Berufsschulen 1.302 41 64
Berufsfachschulen 449 51 23
Fachoberschulen 185 9 11
Fachschulen 40 0 2

Lehrkräfte nach Geschlecht und Altersgruppe im Schuljahr 2018/19:

➡ Achtung: Altersgruppen ohne Lehrkräfte an Berufsfachschulen des Gesundheitswesens.

Geschlecht
insgesamt 825
   darunter männlich 252
   darunter weiblich 573
Alter
insgesamt 825
  davon unter 30 64
  davon 30 bis 34 97
  davon 35 bis 39 92
  davon 40 bis 44 88
  davon 45 bis 49 123
  davon 50 bis 54 117
  davon 55 bis 59 126
  davon 60 und älter 96

Bevölkerung 2007 - 2017:

31.12.2007 31.12.2017 Veränderung
Insgesamt 99.106 99.641 0.5%
Altersgruppe der 6- bis unter 18-Jährigen 14.144 11.244 -20.5%

Bevölkerungsprognose 2017 - 2037:

31.12.2017 31.12.2037 Veränderung
Insgesamt 99.641 101.500 1.9%
Altersgruppe der 6- bis unter 18-Jährigen 11.244 11.900 5.8%

Schulanfängerinnen und Schulanfänger 2008/09 - 2018/19:

2008/09 2018/19 Veränderung
Insgesamt 968 880 -9.1%
Geschlechter
Jungen 535 460 -14%
Maedchen 433 420 -3%
Migrationshintergrund
mit Migrationshintergrund 27 136 403.7%
ohne Migrationshintergrund 941 744 -20.9%
Schularten
Grundschulen 898 830 -7.6%
Förderzentren X X X
Freie Waldorfschulen X X X

Alter der Schulanfängerinnen und Schulanfänger im Schuljahr 2018/19:

Einschulungsalter 5 Jahre u. jünger 6 Jahre 7 Jahre u. älter
absolut 9 709 162
prozentual 1% 80.6% 18.4%

Übertritt aus der Jahrgangsstufe 4 im Jahr 2018:

Ziel insgesamt Geschlecht Staatsangehörigkeit
absolut prozentual Jungen Mädchen Deutsch andere
Mittelschule 277 32.1 34.5 29.3 29.6 66.1
Realschule 294 34 34.5 33.5 35.2 18.6
Gymnasium 277 32.1 29.5 35 33.5 11.9

Berufsschülerinnen und Berufsschüler nach Berufsfeldern im Schuljahr 2018/19:

Agrarwirtschaft 6
Bautechnik 230
Fahrzeugtechnik 110
Farb- und Raumgestaltung 199
Holztechnik 62
Metalltechnik 123
Wirtschaft und Verwaltung 323
Monoberufe (allgemein) 91
Jugendliche ohne Ausbildungsplatz 96
Berufsintegrationsklassen 62

Abschlüsse an allgemein bildenden Schulen 2018:

➡ Achtung: Die Abschlüsse können nicht zur Wohnbevölkerung des Kreises in Beziehung gesetzt werden (siehe auch: methodische Hinweise).

Abschlussart Schüler gesamt Geschlecht Staatsangehörigkeit
Jungen Mädchen Deutsch andere
ohne Abschluss 68 48 20 23 45
Förderschulabschluss 26 16 10 X X
Mittelschulabschluss 75 48 27 58 17
Qualifizierender Abschluss der Mittelschule 140 93 47 108 32
Mittlerer Schulabschluss 522 261 261 514 8
(allgemeine) Hochschulreife 273 130 143 268 5

Allgemein bildende Abschlüsse an beruflichen Schulen 2018:

➡ Achtung: Die Abschlüsse können nicht zur Wohnbevölkerung des Kreises in Beziehung gesetzt werden (siehe auch: methodische Hinweise).

Abschlussart Schüler gesamt Geschlecht Staatsangehörigkeit
Jungen Mädchen Deutsch andere
Mittelschulabschluss 48 35 13 6 42
Mittlerer Schulabschluss 82 31 51 77 5
Fachhochschulreife 69 35 34 66 3

Schulwegpendlerinnen und Schulwegpendler über Kreisgrenzen im Schuljahr 2018/19:

Schulart Einpendler Auspendler Saldo
Realschule 152 145 7
Gymnasium 171 198 -27


➡ Methodische Hinweise

Kontakt: Qualitätsagentur am Landesamt für Schule, Referat für Bildungsberichterstattung und Bildungsmonitoring, Stefan Berwing, Telefon: 09831 686-169 , E-Mail: stefan.berwing@las.bayern.de
Datenquelle: Bayerisches Landesamt für Statistik(Amtliche Schuldaten, Bevölkerungsstatistik, Regionale Bevölkerungsvorausberechnung)
Bildquelle Wappen: Wikimedia Commons
Stand der Informationen: Februar 2020