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Schuldaten der Landkreise und kreisfreien Städte in Bayern

LK Miltenberg, Kreiskennziffer: 676, Regierungsbezirk: Unterfranken

Anzahl der Schulen im Schuljahr 2018/19:

Schulart insgesamt staatlich kommunal privat
Grundschulen 25 24 0 1
Haupt-/Mittelschulen 17 16 0 1
Förderzentren 4 2 0 2
Realschulen 4 3 0 1
Gymnasien 4 4 0 0
Berufsschulen 1 1 0 0
Berufsfachschulen 4 0 1 3
Fachoberschulen 1 1 0 0
Berufsoberschulen 1 1 0 0

Anzahl der Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte und Klassen im Schuljahr 2018/19:

Schulart Schüler Lehrer Klassen
Grundschulen 4.329 281 215
Haupt-/Mittelschulen 2.249 193 122
Förderzentren 408 75 41
Realschulen 2.174 152 90
Gymnasien 2.637 199 88
Berufsschulen 1.915 59 93
Berufsfachschulen 207 15 9
Fachoberschulen 210 18 11
Berufsoberschulen 16 1 1

Lehrkräfte nach Geschlecht und Altersgruppe im Schuljahr 2018/19:

➡ Achtung: Altersgruppen ohne Lehrkräfte an Berufsfachschulen des Gesundheitswesens.

Geschlecht
insgesamt 993
   darunter männlich 324
   darunter weiblich 669
Alter
insgesamt 993
  davon unter 30 96
  davon 30 bis 34 158
  davon 35 bis 39 126
  davon 40 bis 44 119
  davon 45 bis 49 133
  davon 50 bis 54 106
  davon 55 bis 59 130
  davon 60 und älter 111

Bevölkerung 2007 - 2017:

31.12.2007 31.12.2017 Veränderung
Insgesamt 130.303 128.484 -1.4%
Altersgruppe der 6- bis unter 18-Jährigen 18.541 14.416 -22.2%

Bevölkerungsprognose 2017 - 2037:

31.12.2017 31.12.2037 Veränderung
Insgesamt 128.484 124.400 -3.2%
Altersgruppe der 6- bis unter 18-Jährigen 14.416 13.900 -3.6%

Schulanfängerinnen und Schulanfänger 2008/09 - 2018/19:

2008/09 2018/19 Veränderung
Insgesamt 1.252 1.090 -12.9%
Geschlechter
Jungen 618 570 -7.8%
Maedchen 634 520 -18%
Migrationshintergrund
mit Migrationshintergrund 136 296 117.6%
ohne Migrationshintergrund 1.116 794 -28.9%
Schularten
Grundschulen 1.202 1.055 -12.2%
Förderzentren X X X
Freie Waldorfschulen X X X

Alter der Schulanfängerinnen und Schulanfänger im Schuljahr 2018/19:

Einschulungsalter 5 Jahre u. jünger 6 Jahre 7 Jahre u. älter
absolut 9 956 125
prozentual 0.8% 87.7% 11.5%

Übertritt aus der Jahrgangsstufe 4 im Jahr 2018:

Ziel insgesamt Geschlecht Staatsangehörigkeit
absolut prozentual Jungen Mädchen Deutsch andere
Mittelschule 338 32 33.2 30.7 27.6 74.3
Realschule 340 32.2 33.6 30.7 34.8 7.9
Gymnasium 369 35 32.3 38 37.7 8.9

Berufsschülerinnen und Berufsschüler nach Berufsfeldern im Schuljahr 2018/19:

Bautechnik 68
Fahrzeugtechnik 95
Holztechnik 74
Körperpflege 86
Metalltechnik 548
Wirtschaft und Verwaltung 528
Monoberufe (allgemein) 255
Jugendliche ohne Ausbildungsplatz 121
Berufsintegrationsklassen 140

Abschlüsse an allgemein bildenden Schulen 2018:

➡ Achtung: Die Abschlüsse können nicht zur Wohnbevölkerung des Kreises in Beziehung gesetzt werden (siehe auch: methodische Hinweise).

Abschlussart Schüler gesamt Geschlecht Staatsangehörigkeit
Jungen Mädchen Deutsch andere
ohne Abschluss 55 40 15 27 28
Förderschulabschluss 17 10 7 13 4
Mittelschulabschluss 116 73 43 99 17
Qualifizierender Abschluss der Mittelschule 177 109 68 154 23
Mittlerer Schulabschluss 561 284 277 537 24
(allgemeine) Hochschulreife 316 155 161 307 9

Allgemein bildende Abschlüsse an beruflichen Schulen 2018:

➡ Achtung: Die Abschlüsse können nicht zur Wohnbevölkerung des Kreises in Beziehung gesetzt werden (siehe auch: methodische Hinweise).

Abschlussart Schüler gesamt Geschlecht Staatsangehörigkeit
Jungen Mädchen Deutsch andere
Mittelschulabschluss 36 30 6 X X
Mittlerer Schulabschluss 51 34 17 42 9
Fachhochschulreife 120 70 50 113 7

Schulwegpendlerinnen und Schulwegpendler über Kreisgrenzen im Schuljahr 2018/19:

Schulart Einpendler Auspendler Saldo
Realschule 16 324 -308
Gymnasium 32 310 -278


➡ Methodische Hinweise

Kontakt: Qualitätsagentur am Landesamt für Schule, Referat für Bildungsberichterstattung und Bildungsmonitoring, Stefan Berwing, Telefon: 09831 686-169 , E-Mail: stefan.berwing@las.bayern.de
Datenquelle: Bayerisches Landesamt für Statistik(Amtliche Schuldaten, Bevölkerungsstatistik, Regionale Bevölkerungsvorausberechnung)
Bildquelle Wappen: Wikimedia Commons
Stand der Informationen: Februar 2020