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Schuldaten der Landkreise und kreisfreien Städte in Bayern

LK Haßberge, Kreiskennziffer: 674, Regierungsbezirk: Unterfranken

Anzahl der Schulen im Schuljahr 2018/19:

Schulart insgesamt staatlich kommunal privat
Grundschulen 15 15 0 0
Haupt-/Mittelschulen 8 8 0 0
Förderzentren 3 0 0 3
Waldorfschulen 1 0 0 1
Realschulen 4 4 0 0
Gymnasien 2 2 0 0
Berufsschulen 1 1 0 0
Berufsfachschulen 7 4 1 2
Fachakademien 1 0 0 1
Fachschulen 1 0 1 0

Anzahl der Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte und Klassen im Schuljahr 2018/19:

Schulart Schüler Lehrer Klassen
Grundschulen 2.740 181 128
Haupt-/Mittelschulen 1.458 134 72
Förderzentren 421 86 43
Waldorfschulen 328 28 16
Realschulen 1.866 130 76
Gymnasien 1.685 128 51
Berufsschulen 1.118 44 58
Berufsfachschulen 408 34 18
Fachakademien 90 15 4
Fachschulen 57 8 3

Lehrkräfte nach Geschlecht und Altersgruppe im Schuljahr 2018/19:

➡ Achtung: Altersgruppen ohne Lehrkräfte an Berufsfachschulen des Gesundheitswesens.

Geschlecht
insgesamt 788
   darunter männlich 265
   darunter weiblich 523
Alter
insgesamt 788
  davon unter 30 29
  davon 30 bis 34 95
  davon 35 bis 39 110
  davon 40 bis 44 100
  davon 45 bis 49 142
  davon 50 bis 54 106
  davon 55 bis 59 103
  davon 60 und älter 86

Bevölkerung 2007 - 2017:

31.12.2007 31.12.2017 Veränderung
Insgesamt 86.477 84.464 -2.3%
Altersgruppe der 6- bis unter 18-Jährigen 12.183 9.369 -23.1%

Bevölkerungsprognose 2017 - 2037:

31.12.2017 31.12.2037 Veränderung
Insgesamt 84.464 83.100 -1.6%
Altersgruppe der 6- bis unter 18-Jährigen 9.369 9.600 2.5%

Schulanfängerinnen und Schulanfänger 2008/09 - 2018/19:

2008/09 2018/19 Veränderung
Insgesamt 881 759 -13.8%
Geschlechter
Jungen 439 384 -12.5%
Maedchen 442 375 -15.2%
Migrationshintergrund
mit Migrationshintergrund 23 91 295.7%
ohne Migrationshintergrund 858 668 -22.1%
Schularten
Grundschulen 816 666 -18.4%
Förderzentren 45 43 -4.4%
Freie Waldorfschulen 20 50 150%

Alter der Schulanfängerinnen und Schulanfänger im Schuljahr 2018/19:

Einschulungsalter 5 Jahre u. jünger 6 Jahre 7 Jahre u. älter
absolut 9 654 96
prozentual 1.2% 86.2% 12.6%

Übertritt aus der Jahrgangsstufe 4 im Jahr 2018:

Ziel insgesamt Geschlecht Staatsangehörigkeit
absolut prozentual Jungen Mädchen Deutsch andere
Mittelschule 201 34.8 38.1 31.1 33.1 66.7
Realschule 190 32.9 30.6 35.6 33.6 20
Gymnasium 196 34 32.9 35.2 35.5 6.7

Berufsschülerinnen und Berufsschüler nach Berufsfeldern im Schuljahr 2018/19:

Ernährung und Hauswirtschaft 52
Fahrzeugtechnik 248
Holztechnik 68
Metalltechnik 174
Wirtschaft und Verwaltung 219
Monoberufe (allgemein) 202
Jugendliche ohne Ausbildungsplatz 49
Berufsintegrationsklassen 106

Abschlüsse an allgemein bildenden Schulen 2018:

➡ Achtung: Die Abschlüsse können nicht zur Wohnbevölkerung des Kreises in Beziehung gesetzt werden (siehe auch: methodische Hinweise).

Abschlussart Schüler gesamt Geschlecht Staatsangehörigkeit
Jungen Mädchen Deutsch andere
ohne Abschluss 22 16 6 14 8
Förderschulabschluss 23 16 7 X X
Mittelschulabschluss 94 63 31 82 12
Qualifizierender Abschluss der Mittelschule 118 63 55 99 19
Mittlerer Schulabschluss 465 213 252 462 3
(allgemeine) Hochschulreife 278 105 173 X X

Allgemein bildende Abschlüsse an beruflichen Schulen 2018:

➡ Achtung: Die Abschlüsse können nicht zur Wohnbevölkerung des Kreises in Beziehung gesetzt werden (siehe auch: methodische Hinweise).

Abschlussart Schüler gesamt Geschlecht Staatsangehörigkeit
Jungen Mädchen Deutsch andere
Mittelschulabschluss 62 51 11 X X
Mittlerer Schulabschluss 98 52 46 94 4

Schulwegpendlerinnen und Schulwegpendler über Kreisgrenzen im Schuljahr 2018/19:

Schulart Einpendler Auspendler Saldo
Realschule 392 94 298
Gymnasium 218 236 -18


➡ Methodische Hinweise

Kontakt: Qualitätsagentur am Landesamt für Schule, Referat für Bildungsberichterstattung und Bildungsmonitoring, Stefan Berwing, Telefon: 09831 686-169 , E-Mail: stefan.berwing@las.bayern.de
Datenquelle: Bayerisches Landesamt für Statistik(Amtliche Schuldaten, Bevölkerungsstatistik, Regionale Bevölkerungsvorausberechnung)
Bildquelle Wappen: Wikimedia Commons
Stand der Informationen: Februar 2020