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Schuldaten der Landkreise und kreisfreien Städte in Bayern

LK Freyung-Grafenau, Kreiskennziffer: 272, Regierungsbezirk: Niederbayern

Anzahl der Schulen im Schuljahr 2018/19:

Schulart insgesamt staatlich kommunal privat
Grundschulen 22 21 0 1
Haupt-/Mittelschulen 10 10 0 0
Förderzentren 3 2 0 1
Realschulen 2 2 0 0
Gymnasien 3 3 0 0
Berufsschulen 1 1 0 0
Berufsfachschulen 7 2 0 5
Fachoberschulen 1 1 0 0
Berufsoberschulen 1 1 0 0

Anzahl der Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte und Klassen im Schuljahr 2018/19:

Schulart Schüler Lehrer Klassen
Grundschulen 2.272 147 113
Haupt-/Mittelschulen 1.281 101 66
Förderzentren 277 47 25
Realschulen 1.237 83 47
Gymnasien 1.540 128 48
Berufsschulen 979 35 46
Berufsfachschulen 479 41 26
Fachoberschulen 225 19 11
Berufsoberschulen 22 0 3

Lehrkräfte nach Geschlecht und Altersgruppe im Schuljahr 2018/19:

➡ Achtung: Altersgruppen ohne Lehrkräfte an Berufsfachschulen des Gesundheitswesens.

Geschlecht
insgesamt 601
   darunter männlich 199
   darunter weiblich 402
Alter
insgesamt 601
  davon unter 30 23
  davon 30 bis 34 52
  davon 35 bis 39 79
  davon 40 bis 44 98
  davon 45 bis 49 95
  davon 50 bis 54 70
  davon 55 bis 59 82
  davon 60 und älter 78

Bevölkerung 2007 - 2017:

31.12.2007 31.12.2017 Veränderung
Insgesamt 80.427 78.345 -2.6%
Altersgruppe der 6- bis unter 18-Jährigen 11.125 8.135 -26.9%

Bevölkerungsprognose 2017 - 2037:

31.12.2017 31.12.2037 Veränderung
Insgesamt 78.345 76.600 -2.2%
Altersgruppe der 6- bis unter 18-Jährigen 8.135 8.000 -1.7%

Schulanfängerinnen und Schulanfänger 2008/09 - 2018/19:

2008/09 2018/19 Veränderung
Insgesamt 768 595 -22.5%
Geschlechter
Jungen 394 304 -22.8%
Maedchen 374 291 -22.2%
Migrationshintergrund
mit Migrationshintergrund 16 47 193.8%
ohne Migrationshintergrund 752 548 -27.1%
Schularten
Grundschulen 737 574 -22.1%
Förderzentren X X X
Freie Waldorfschulen X X X

Alter der Schulanfängerinnen und Schulanfänger im Schuljahr 2018/19:

Einschulungsalter 5 Jahre u. jünger 6 Jahre 7 Jahre u. älter
absolut 4 497 94
prozentual 0.7% 83.5% 15.8%

Übertritt aus der Jahrgangsstufe 4 im Jahr 2018:

Ziel insgesamt Geschlecht Staatsangehörigkeit
absolut prozentual Jungen Mädchen Deutsch andere
Mittelschule 209 34.9 37.1 32.4 34 63.2
Realschule 204 34.1 34.3 33.8 34.7 15.8
Gymnasium 177 29.5 27.6 31.7 29.8 21.1

Berufsschülerinnen und Berufsschüler nach Berufsfeldern im Schuljahr 2018/19:

Bautechnik 434
Ernährung und Hauswirtschaft 16
Fahrzeugtechnik 90
Holztechnik 86
Metalltechnik 119
Wirtschaft und Verwaltung 178
Jugendliche ohne Ausbildungsplatz 24
Berufsintegrationsklassen 32

Abschlüsse an allgemein bildenden Schulen 2018:

➡ Achtung: Die Abschlüsse können nicht zur Wohnbevölkerung des Kreises in Beziehung gesetzt werden (siehe auch: methodische Hinweise).

Abschlussart Schüler gesamt Geschlecht Staatsangehörigkeit
Jungen Mädchen Deutsch andere
ohne Abschluss 18 14 4 11 7
Förderschulabschluss 19 14 5 16 3
Mittelschulabschluss 62 45 17 59 3
Qualifizierender Abschluss der Mittelschule 153 96 57 140 13
Mittlerer Schulabschluss 368 176 192 359 9
(allgemeine) Hochschulreife 222 102 120 X X

Allgemein bildende Abschlüsse an beruflichen Schulen 2018:

➡ Achtung: Die Abschlüsse können nicht zur Wohnbevölkerung des Kreises in Beziehung gesetzt werden (siehe auch: methodische Hinweise).

Abschlussart Schüler gesamt Geschlecht Staatsangehörigkeit
Jungen Mädchen Deutsch andere
Mittelschulabschluss 33 X X 5 28
Mittlerer Schulabschluss 62 40 22 X X
Fachhochschulreife 85 42 43 X X
(fachgebundene) Hochschulreife 31 11 20 X X

Schulwegpendlerinnen und Schulwegpendler über Kreisgrenzen im Schuljahr 2018/19:

Schulart Einpendler Auspendler Saldo
Realschule X 164 -162
Gymnasium 202 97 105


➡ Methodische Hinweise

Kontakt: Qualitätsagentur am Landesamt für Schule, Referat für Bildungsberichterstattung und Bildungsmonitoring, Stefan Berwing, Telefon: 09831 686-169 , E-Mail: stefan.berwing@las.bayern.de
Datenquelle: Bayerisches Landesamt für Statistik(Amtliche Schuldaten, Bevölkerungsstatistik, Regionale Bevölkerungsvorausberechnung)
Bildquelle Wappen: Wikimedia Commons
Stand der Informationen: Februar 2020